rose

Wir über uns

Die Tobit Gemeinschaft
(voller Name: Essenitisch Gnostische Tobit Gemeinschaft e.V.)
wurde mit dem Ziel gegründet, das Jahrtausende alte Wissen der Essener zu bewahren, zu leben und jedem Menschen zugänglich zu machen.

In dieser spirituellen Gemeinschaft, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind, setzen wir uns mit dem Wissen um die Kräfte der Natur, der Sternenkräfte und des Geistes auseinander.

In der Tradition der Essener geht es um eine liebevolle Selbstbetrachtung und um ein liebevolles Miteinander. Die essenitische Einstellung gegenüber allen Menschen, auch zu sich selbst, kann man kurz mit „pro vita“, dem Leben zugewandt, beschreiben.

In der Philosophie der Essener versteht sich der Mensch als Teil der Schöpfung:
alles ist vereint, alles ist miteinander verbunden, er ist umgeben von den Kräften der Natur, Kosmos und universellen Energien.

Daraus resultiert das oberste Gesetz der Essener:
"Jeder ist Ausdruck eines göttlichen Prinzips, d.h., ich erkenne mich im Anderen und der Andere kann sich in mir erkennen."

In diesem Sinne werden auch essenitische Ausbildungen angeboten.